Sudoku-Lösungswege

Wie löse ich ein Sudoku-Rätsel?

Wenn du noch etwas unsicher bist, wie du ein Sudoku-Rätsel am besten lösen kannst, findest du hier einige Hilfestellungen. Sie sind aus der Praxis, so wie ich ein Rätsel löse.

Meine Sudoku-Vorlage unterliegt der klassischen 9×9-Sudoku-Regeln, wo in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun Blöcke die Ziffern 1 bis 9 immer nur einmal vorkommen dürfen.

Versteckte Ziffer

Mit der Methode «Versteckte Ziffer» (engl. hidden single) spürst du eine Ziffer auf, die nur einmal in einem Block vorkommt. Du arbeitest dich durch die ersten drei Blöcke von links nach rechts und nimmst dir jede Ziffer vor. Dabei prüfst du, ob die Ziffer in einem der drei Blöcke noch fehlt. Anschliessend nimmst du dir die mittleren drei Blöcke vor und am Schluss noch die letzten drei Blöcke.

In den drei Abbildungen unten untersuche ich die Ziffer 2 im dritten Block. Die Ziffer 1 habe ich übersprungen, weil ich sie noch nicht zuordnen konnte. Die Ziffer 2 könnte oben rechts oder unten in der Mitte stehen, nebst den anderen Kandidaten 1, 4 und 5 (Bild 1). Durch die zweite Ziffer 2 in der letzten Spalte (Bild 2) sehe ich, dass nur noch ein Feld übrig bleibt, in das die gesuchte Ziffer 2 eingetragen werden kann (Bild 3).

Sudoku: Versteckte Ziffer (Bild 1)

Versteckte Ziffer (Bild 1)

Sudoku: Versteckte Ziffer (Bild 2)

Versteckte Ziffer (Bild 2)

Sudoku: Versteckte Ziffer (Bild 3)

Versteckte Ziffer (Bild 3)

Was heisst «Versteckte Ziffer»? Im entsprechenden Feld können noch andere mögliche Kandidaten (Ziffer 1, 4 und 5) vorkommen, also «versteckt» sich die Ziffer 2 unter den andern Ziffern.

Nackte Ziffer

Diese Methode (engl. naked single) ist mit der Methode «Versteckte Ziffer» vergleichbar. Nur, dass die gesuchte Ziffer die einzige Kandidatin ist, die ins Feld passt.

Ich befinde mich im letzten Block und versuche die Ziffer (Kandidat 6) im oberen linken Feld zu finden (Bild 1). Dabei zähle ich alle Ziffern von 1 bis 9 durch und prüfe, ob sie in der Spalte, Zeile oder im Block vorkommen (Bild 2). Ich stelle fest, dass nur die Ziffer 6 als einzige Kandidatin ins Feld passt (Bild 3).

Sudoku: Nackte Ziffer (Bild 1)

Nackte Ziffer (Bild 1)

Sudoku: Nackte Ziffer (Bild 2)

Nackte Ziffer (Bild 2)

Sudoku: Nackte Ziffer (Bild 3)

Nackte Ziffer (Bild 3)

… to be continued