The Elder Scrolls Online

Die Welt von Tamriel

TESO: Stadt Anwil in der Region von Goldküste

Stadt Anwil in der Region von Goldküste

The Elder Scrolls Online (Abk. TESO oder auch ESO) ist ein MMORPG-Videospiel, das im Elder Scrolls-Universum spielt. Die Elder Scrolls-Reihe wurde von Bethesda Softworks mit dem Spiel «The Elder Scrolls: Arena» im Jahre 1994 begonnen und umfasst mittlerweile ein Dutzend Titel. Sie sind hauptsächlich als Computer-Rollenspiel aufgebaut.

Zum ersten Mal kam ich im Jahr 2006 mit dem Elder Scrolls-Universum in Kontakt und spielte «The Elder Scrolls IV: Oblivion». Ich war absolut fasziniert von dieser offenen Spielwelt, den endlosen Quests und der packenden Geschichte, die mich nächtelange an den PC fesselte. Die Grafik erschlug mich und die Immersion mit der Umgebung und den NPCs hatte ich so noch nie in einem Computerspiel erlebt.

TESO: Umgebung der Stadt Vulkhelwacht in der Region von Auridon

Umgebung der Stadt Vulkhelwacht in der Region von Auridon

Als fünf Jahre später «The Elder Scrolls V: Skyrim» erschien, war das ungesehen ein Pflichtkauf – und Bethesda Softworks setzte noch einen drauf, was die grafische Umsetzung und die erneut fesselnde Geschichte betraf. Ich verbrachte weit über 300 Stunden in Skyrim.

Schon kurz nach der Veröffentlichung von «The Elder Scrolls V: Skyrim» ging das Gerücht, dass Bethesda Softwork schon länger an einer Online- respektive MMORPG-Version arbeitet. Im Frühling 2012 bestätigte sie dann die Entwicklung eines Online-Spiels, dass am 4. April 2014 unter dem Titel «The Elder Scroll Online» erschien.

TESO: Die Welt von Tamriel

Die Welt von Tamriel

Seit Anfang von The Elder Scrolls Online treibe ich mich in der Welt von Tamriel umher. Tamriel ist ein riesiger Kontinent, der in verschiedene Provinzen aufgeteilt ist. Jede Provinz besitzt weitere Gebiete oder Regionen. Übrigens liegt die Provinz Skyrim im Norden von Tamriel.

Zu Beginn des Spiels wählt man ein Volk und schliesst sich einer der drei Allianzen an. In der Hauptgeschichte geht es um den daedrischen Fürsten Molag Bal, der ganz Tamriel zu unterjochen versucht. Das Ziel ist es, seine Machenschaften zu unterbinden und ihn am Ende zu besiegen.