Warum geht's nicht?

Firefox: Auf einem 4K-Bildschirm ist die Systemschrift zu klein

Wird Firefox auf einem 4K- respektive UHD-Bildschirm ausgeführt, kann die Systemschrift, das heisst, die Schrift der Tabs, Lesezeichen, des Menüs etc. zu klein erscheinen. Mithilfe der Datei userChrome.css kannst du die Schriftgrösse anpassen.

  1. Öffne deinen Firefox-Profilordner, um dort zuerst den Ordner chrome und anschliessend die Datei userChrome.css anzulegen. Am einfachsten findest du den Profilordner, indem du unter dem Menü Hilfe die weiteren Informationen zur Fehlerbehebung aufrufst. Im Bereich «Profilordner» klickst du auf Im Finder anzeigen bei einem Mac oder Ordner öffnen unter Windows.
    Firefox: Informationen zur Fehlerbehebung - Profilordner finden

    Informationen zur Fehlerbehebung – Profilordner finden

  2. Erstelle im geöffneten Profilordner einen neuen Ordner und benenne ihn chrome.
  3. Öffne den soeben erstellten chrome-Ordner und lege die Datei userChrome.css mit einem Texteditor deiner Wahl an.
  4. Füge den folgenden CSS-Code in die userChrome.css-Datei ein und passe die Schriftgrösse entsprechend an.
    * {
      font-size: 14px !important;
    }
    
  5. Damit Firefox den Inhalt der Datei userChrome.css berücksichtigt, musst du folgende Einstellung unter about:config auf true setzen.
    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true | false
    
  6. Starte Firefox neu, um die neue Schriftgrösse zu verwenden.

PC wird im Netzwerk nicht angezeigt

Seit dem Update auf Windows 10 (1803) wird ein PC, der zuvor problemlos im Netzwerk gefunden wurde, nicht mehr angezeigt. Der Grund ist, dass Microsoft das SMBv1-Protokoll entfernt hat. Der Computersuchdienst, der für die Suche von Windows-basierten Computern im Netzwerk verantwortlich ist, ist aber auf dieses Protokoll angewiesen und wurde deshalb deinstalliert.

Um trotzdem Windows-Geräte im Netzwerk anzeigen zu können, kannst du die Dienste «Funktionssuchanbieter-Host» und «Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung» starten und die Option Automatisch (Verzögerter Start) festlegen. Beachte, dass Geräte, die nur das SMBv1-Protokoll unterstützen, aber weiterhin nicht im Netzwerk gefunden werden können.

Hinweis:  Du kannst zwar das SMBv1-Protokoll wieder installieren. Microsoft rät aber dringend davon ab, weil bei diesem älteren Protokoll Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Ransomware und anderer Schadsoftware bekannt sind.