Ist Fallout: New Vegas schon so alt?

Als 1997 Fallout veröffentlicht worden war, interessierte mich dieses Rollenspiel sehr. Es handelt von einer post­apokalyptischen Welt, die 2077 durch einen Atomkrieg beinahe zerstört worden ist. Weite Teile der Erde sind verstrahlt und haben sich in Ödland gewandelt. Einige Tausend Menschen haben in Bunkern (engl. vault) überlebt und versuchen, langsam wieder eine Zivilisation aufzubauen.

In isometrischer Ansicht steuert der Spieler seinen Charakter durch das Spiel, wo er Rätsel und Aufgaben lösen, Handel betreiben und gegen mutierte Gegner kämpfen muss. Dafür erhält er Erfahrungspunkte, die einen Stufenaufstieg erlauben und die Fähigkeiten seines Charakters verbessern.

Mit Fallout startete eine Serie weiterer Titel: Fallout 2 (1998), Fallout 3 (2008), Fallout: New Vegas (2010) und Fallout 4 (2015). Als Bethesda Softworks die Entwicklungsrechte für Fallout 3 von Interplay erwarb, wechselten sie unter anderem von einem runden- zu einem echtzeitbasierten Kampfsystem und die isometrische Ansicht ersetzten sie durch eine Egoperspektive.

Fallout: New Vegas: Goodsprings am Morgen

Fallout: New Vegas: Goodsprings am Morgen

Fallout und Fallout 4 habe ich, in den Jahren als sie erschienen sind oder kurz danach, gespielt. Fallout: New Vegas sticht etwas hervor, weil es nicht die Geschichte der ersten drei Teilen weitererzählt und vielleicht auch, dass es nicht von Bethesda selbst, sondern von Obsidian Entertainment entwickelt worden ist. Die Handlung spielt natürlich im Fallout-Universum (siehe auch Lore). Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Kuriers, der nach den Männern sucht, die ihn angeschossen und vergraben haben. Ebenso muss er ein verlorenes Paket wiederfinden, das er auszuliefern hat.

Fallout: New Vegas: Novac

Fallout: New Vegas: Novac

Stellt sich die Frage, warum spiele ich ein 12 Jahre altes Videospiel? Wegen der spannenden Geschichte, der vielen Quests oder der Interaktion mit den NPCs? Genau wegen dieser Kriterien und der unglaublichen Modifikationen, die es zu diesem Spiel gibt. Die heben Fallout: New Vegas vor allem grafisch in die 2020er-Jahre. Nebst älteren Modifikationen werden immer noch neue entwickelt. Es existieren über 25’000 Mods. Ich selbst habe etwa 140 installiert.